Arbeit und Ziele der Stiftung

Unsere Stiftung wird von einem dreiköpfigen Vorstand geführt, der seinerseits von einem Kuratorium (Aufsichtsrat) überwacht wird. Dem Kuratorium gehören je ein Vertreter des Ordens (Stifter), des Bistums Trier, des Schulwerkes St. Josef Gymnasium Biesdorf e.V., der Trägergesellschaft St. Josef Gymnasium Biesdorf gGmbH (Schulträger) und der Schulleitung (als Vertreter des Lehrerkollegiums) als geborene Mitglieder an. Fakultativ kann das Kuratorium um vier weitere Mitglieder, die jeweils für die Dauer von drei Jahren gewählt werden, erweitert werden. Zudem unterliegt die Arbeit der Stiftung der staatlichen Stiftungsaufsicht durch die Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion (ADD) in Trier.

Die Stiftung finanziert sich aus Erträgen des Stiftungskapitals und aus Zuwendungen und Zustiftungen Dritter, insbesondere auch aus Sponsoring-Leistungen von Unternehmen und privaten Unterstützern.

Das »Sponsoring« ist eine der Hauptaufgaben der Stiftung.

Darüber hinaus gibt die Stiftung die inhaltliche Ausrichtung und zukünftige Entwicklung der Schule vor. Diese stellt als moderne katholische Privatschule des 21. Jahrhunderts in freier Trägerschaft ein weit und breit einzigartiges schulisches Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler dar. Die Stiftung steht damit in der Nachfolge der Missionare von der Heiligen Familie und fühlt sich dem berühmten »Geist von Biesdorf« im Stiftungssinne verpflichtet.

Die Stiftung ist zudem Sprachrohr und Repräsentant der Schule gegenüber Politik, Verwaltung, Kirche und Wirtschaft. Biesdorf sieht sich in der Verantwortung dafür, einen eigenen Beitrag zur Schaffung optimaler Bildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Eifelregion zu leisten. Hierzu bietet Biesdorf in Ergänzung der staatlichen und sonstigen privaten Schulträger eine einzigartige Alternative. Dabei pflegt man eine nachhaltige und konstruktive Zusammenarbeit mit den benachbarten staatlichen und kirchlichen Schulen und den zuständigen staatlichen und kirchlichen Behörden.

Hierdurch trägt die Stiftung dazu bei, die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft des Biesdorfer Gymnasiums auf solider wirtschaftlicher Basis als moderne katholische Privatschule des 21. Jahrhunderts in freier Trägerschaft zu schaffen und den interessierten Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern ein weit und breit einzigartige schulische Bildungsmöglichkeiten zu bieten.

Interessiert? Gerne würden Sie die Schule unterstützen? Dann klicken Sie bitte hier.